top of page

Faszination Spielkarten



Für mich sind Spielkarten, wie für jeden anderen Zauberer auch, unentbehrlich und somit ein ständiger Begleiter. Spielkarten bieten eine Menge an interessanten Fakten die vielen unter euch nicht bewusst sind und die ich hier näher bringen möchte. Vielleicht weckt das beim Einen oder Anderen von euch die gleiche Leidenschaft für Spielkarten und Zauberei, die auch mich in ihren Bann gezogen hat.



Kalender und Spielkarten?


Karten-Kalender


Die Geschichte der Spielkarten reicht hunderte von Jahren zurück und ihr Ursprung ist bis heute nicht genau geklärt und bleibt daher eine Frage der Spekulation. Faszinierend ist jedoch, dass die Zusammensetzung des Designs und der Werte der Karten eine speziellere Bedeutung hat. Diese ähnelt sehr stark einem Kalender, so wie wir ihn heute kennen:



● 2 Farben: Die beiden Farben Rot und Schwarz entsprechen den beiden Teilen eines jeden Tages, nämlich Tag und Nacht.


● 4 Farben: Die vier Farben (Herz, Pik, Karo, Treff) korrespondieren mit den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.


● 13 Werte: Die dreizehn Karten in jeder Farbe entsprechen den 13 Wochen in jedem Quartal und den 13 Mondzyklen.


● 12 Bildkarten: Die 12 Bildkarten entsprechen den 12 Monaten eines Jahres.


● 52 Karten: Die 52 Karten in einem Stapel entsprechen den 52 Wochen eines Jahres.


Wenn man alle Werte der Karten eines Stapels addiert (11 für den Buben, 12 für die Dame und 13 für den König), plus einen für den Joker, erhält man 365 - genauso viele Tage wie die Anzahl jener in einem Jahr. Fügt man einen zweiten Joker hinzu, hat man einen für jeden Tag in einem Schaltjahr. Ist dies vielleicht ein weiterer Beweis dafür, dass in einem Kartenspiel ein Karten-Kalender versteckt ist?!


Einzigartige Anordnung


Fast unendlich Die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten, ein einzelnes Kartenspiel mit 52 Karten anzuordnen, ist unglaublich. - es ist eine Zahl, die größer ist als die Anzahl der Atome auf der Erde! Wie viele genau?


8065881751709438785716606368564037669752895054408888327782400000000000000


Lassen wir uns das nochmal auf der Zunge zergehen. Das ist eine 8 mit 67 Nullen! Das heißt, selbst wenn man jede Sekunde eine neue Anordnung mischen würde, würde es immer noch Millionen von Jahren dauern, um jede Kombination abzudecken. Wenn du also das nächste Mal ein Kartenspiel mischt, denk daran, wie einzigartig dieses Arrangement und dieser Moment wirklich ist. Jedes Mal, wenn du bei einem gemischten Kartenspiel abhebst, ist es fast sicher, dass die genaue Reihenfolge der Karten in deinen Händen noch nie zuvor existiert hat und wahrscheinlich auch nie wieder existieren wird!

20 views0 comments

Comments


bottom of page